Hintergrund

Dienstag, 20. Dezember 2011

Workshop für Salzteig-Anhänger

Hallo meine Lieben,

heute möchte ich euch einen kleinen WS zeigen den ich mit Salzteig gemacht hab und ich finds klasse das mit Kindern zu machen, viell. habt ihr ja auch Lust dazu :)
Ebenfalls könnt ihr den WS noch bei pecreativ anschauen für den Tipp am Dienstag.

So, nun gehts also los und ihr benötigt:

- eine Tasse
- Wasser
- Mehl
- Salz
- Nudelholz o.ä. zum Teig ausrollen
- Schaschlikspiess o.ä.
- Ausstecher
- eine Schüssel

Als erstes gebt ihr 1 Tasse Mehl und 1 Tasse Salz in eine grosse Schüssel und vermischt beides gut,
danach kommt eine halbe Tasse Wasser dazu (verwendet hierfür immer die gleiche Tasse, dann kann eigentlich nichts schief gehen). Aus den 3 Zutaten knetet ihr mit der Hand einen schönen Teig den man gut ausrollen kann, sollte er zu trocken sein einfach noch bisschen Wasser dazu und falls er zu nass ist einfach noch ein wenig Mehl dazu.

Danach könnt ihr den Teig ausrollen und eure Formen ausstechen... hier macht ihr mit dem Schaschlikspiess noch ein Loch rein, dann kann man später (wenn der Teig trocken ist) ein Geschenkband einfädeln und es toll als Anhänger benutzen.

Bitte beachtet das ihr den Teig etwas dicker lässt beim ausrollen, denn um so dünner desto brüchiger kann er werden. Wir werden die Anhänger noch mit Farbe bunt bemalen und schwupps sieht das ganze noch schöner aus.


Tipp:
Wer keine Lust auf Anhänger hat kann aus dem Teig auch Brezen oder andere Figuren basteln, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt :)
Bitte den Teig NICHT in den Backofen zum Trocknen legen, denn dann wird er spröde und bricht, einfach an der Luft hart werden lassen.

Ich hoffe mein WS hat euch ein klein wenig gefallen und falls noch Fragen offen sind könnt ihr euch gern bei mir melden :)
Einen schönen Tag
Simi